Bettina Sammet Pflegedienstleiterin
Kemnath. (bkr) Als erfreulichstes Ereignis für den Ortsverein Westlicher Landkreis Tirschenreuth der Arbeiterwohlfahrt (AWO) stellte sich die Fusion mit der Nachbarschaftshilfe Kemnath heraus. In der Mitgliederversammlung bezeichnete es Vorsitzender Alfred Schuster als wohltuend, dass die AWO, ein Dienstleister für die Menschen vor Ort, nun einen eigenen Standort habe.
Die Nachbarschaftshilfe stufte Kreisgeschäftsführerin Hannelore Bienlein-Holl als segensreiche Einrichtung ein. Über viele Jahre leitete sie Sissi Neumann mit einer glücklichen Hand. Aber gerade kleine Einrichtungen hätten es sehr schwer, den bürokratischen Ansprüchen der Krankenkassen gerecht zu werden.
Grund- und Behandlungspflege, die Betreuung Demenzkranker und Beratungen auch vor Ort gehören dazu. Die Pflege könne schnell und unkompliziert auch an Wochenenden übernommen werden, sagte Bettina Sammet, die ihr Büro in der Wunsiedeler Straße hat. Es ist von Montag bis Freitag von 9 bis 13 Uhr besetzt und rund um die Uhr erreichbar. Zum Service gehören ebenso das Essen auf Rädern und der soziale Hilfsdienst.
aus Der Neue Tag, bkr