Freude über steigende Mitgliederzahlen

Treuen Mitgliedern dankte der AWO-Ortsverein Fuchsmühl bei der Jahreshauptversammlung. Das Bild zeigt die anwesenden Geehrten mit Ortsvorsitzendem Erich Köllner (Dritter von links), Kreisgeschäftsführerin Hannelore Bienlein-Holl (rechts) und Bürgermeister Wolfgang Braun (stehend, Siebter von links).

Treuen Mitgliedern dankte der AWO-Ortsverein Fuchsmühl bei der Jahreshauptversammlung. Das Bild zeigt die anwesenden Geehrten mit Ortsvorsitzendem Erich Köllner (Dritter von links), Kreisgeschäftsführerin Hannelore Bienlein-Holl (rechts) und Bürgermeister Wolfgang Braun (stehend, Siebter von links).

In unserem Ortsverein hat sich im zurückliegenden Jahr einiges bewegt“, freute sich AWO-Ortsvorsitzender
Erich Köllner bei der Jahreshauptversammlung. Auch heuer gibt es ein abwechslungsreiches Programm. So findet im September das Familienfest der Arbeiterwohlfahrt im Bezirk Niederbayern-Oberpfalz in Fuchsmühl statt.
Sehr gut angenommen worden seien die Ausflugsfahrten und im Dezember die Fahrt zum Weihnachtsmarkt
nach Leipzig, erinnerte der Vorsitzende der Arbeiterwohlfahrt. Hoch zufrieden war Erich Köllner mit der Mitgliederentwicklung der AWO in Fuchsmühl. „Trotz einiger Todesfälle und Wegzüge steigerte sich die Mitgliederzahl von 97 auf 134.“ Im gesamten Landkreis habe es 313 Neuaufnahmen gegeben.

„Unbedingt beibehalten“

Als Höhepunkt des Jahres 2008 bezeichnete Erich Köllner die traditionelle Weihnachtsfeier. „Auch wenn
wir von den Revisoren gerügt wurden, dass sie zu kostspielig ist, so denke ich doch, dass wir sie unbedingt
beibehalten sollten.“ Er sei seit 22 Jahren Ortsvorsitzender und seit elf Jahren Kreisvorsitzender, resümierte
Erich Köllner. In dieser Zeit habe die Arbeiterwohlfahrt im Landkreis einen Betrieb aufgebaut, in dem auch viele Fuchsmühler Arbeit gefunden hätten. Insgesamt habe der Ortsverein in 22 Jahren 56 Ausflugsfahrten
unternommen und elf Weihnachtsmärkte besucht. „Lasst uns dies beibehalten.“ Am 19. August sei eine Fahrt nach Markneukirchen, Klingenthal, Bad Elster und Fichtelberg geplant, informierte der Vorsitzende.
Außerdem sei eine Halbtagesfahrt nach Pleystein und Fahrenberg vorgesehen, eventuell mit einem Treffen mit Brigitte Traeger. Am 6. September findet rund um die Mehrzweckhalle in Fuchsmühl das Familienfest der Arbeiterwohlfahrt des Bezirks Niederbayern-Oberpfalz statt. „Ich bin stolz, diese Festlichkeit nach Fuchsmühl gebracht zu haben.“

Im Bezirksvorstand

Kreisgeschäftsführerin Hannelore Bienlein-Holl informierte über die vielen Angebote, Einrichtungen und Dienste der Arbeiterwohlfahrt. „Besonders stolz sind wir, dass Erich Köllner wieder in den Bezirksvorstand
der Arbeiterwohlfahrt und in die Bildungsgemeinschaft des Bezirks gewählt wurde.“ Bürgermeister Wolfgang Braun würdigte in seinen Grußworten das Engagement der AWO und betonte, dass der Verband wichtige Arbeit leiste, auch für die Marktgemeinde Fuchsmühl. Für die Weihnachtsfeier 2009 sicherte er aus seiner privaten Kasse 100 Euro zu.

aus oberpfalznetz.de