Arbeiterwohlfahrt ermöglicht 16 Kindern aus dem Landkreis unvergessliche Ferien im Bayerischen Wald
Die fünfte Kindererholung des Kreisverbandes der Arbeiterwohlfahrt wurde wieder zu einer
fröhlichen und trotz schlechten Wetters unvergesslichen Woche im Bayerischen Wald.
Bereits am ersten Tag erkundeten die 16 Kinder zwischen acht und 14 Jahren das Silberbergwerk in Bodenmais. Mit Bergmannskittel und Helm ging es unter fachkundiger Führung zum Silber suchen. Das Wochenende gehörte dem ausgiebigen Toben auf dem Gelände der AWO-Ferienstätte in Zwiesel.
Grillabend, Kegeln und die inzwischen traditionelle Lagerolympiade ließen keine Langeweile aufkommen. Leider machte den Ausflüglern das Wetter während der ganzen Woche immer wieder einen Strich durch das geplante Programm. Ein Höhepunkt war der Besuch des Jagdfalkenhofs in Oberspiegelau. Begeistert beobachteten die Kinder die besonderen Fähigkeiten der Falken, die während der Vorführung mit zum Teil 200 Stundenkilometern an ihren Köpfen vorbei flogen. Nicht nur bei den Jüngeren hörte man das Herzklopfen, als
Falke und Uhu auf der Hand von einem zum anderen sprangen und so jeder hautnah die Vögel erlebte.
Der Besuch einer Glasbläserei durfte nicht fehlen. Nach einer kurzen Einführung konnten die Kinder ihr Talent unter Beweis stellen und durften ihren Mamas ein eigenes Mitbringsel aus Glas blasen. Die gute Stimmung während der Woche sorgte dann auch dafür, dass nicht nur die Kinder, sondern auch die Betreuer schöne Tage erlebten, die seit fünf Jahren immer mit dem „Bunten Abend“ im großen AWO-Saal endeten.
Hier wurden nicht nur die Sieger der Lagerolympiade geehrt, sondern mit den Einlagen der Talentshow zukünftige Stars entdeckt. Dank der großen Unterstützung der Bevölkerung beim „Bunten AWO-Laden“ in Mitterteich sowie der großzügigen Spende des Rotary-Clubs Tirschenreuth von 750 Euro konnte die Arbeiterwohlfahrt wieder einmal Kindern aus dem Landkreis sorgenfreie Tage im Bayerischen Wald bieten. Kreisgeschäftsführerin Hannelore Bienlein dankte noch einmal allen Helfern, die diese Kindererholung ermöglichten.