AWO-Kreisverband ab 1. August neuer Servicepartner im Betreuten Wohnen Schmeller

Angelika Würner hat das ehrgeizige Ziel fest im Blick: „Bis zum Jahresende ist das Haus halbvoll“, sagt die AWO-Kreisgeschäftsführerin über die Belegung im Betreuten Wohnen der Familie Schmeller. Zum 1. August – also am Mittwoch kommender Woche – steigt der Kreisverband Tirschenreuth der Arbeiterwohlfahrt (AWO) in der Einrichtung gegenüber der Grundschule als neuer Sozialpartner ein. Der bisherige Vertrag mit dem Rotkreuz-Kreisverband Tirschenreuth ist aufgelöst. „Leitung und Konzept werden identisch sein mit den anderen beiden AWO-Häusern in Mitterteich und in Plößberg“, so Würner. Das „Betreute Wohnen Schmeller“ – so die AWO-interne Bezeichnung für das im vergangenen Jahr fertiggestellte Haus – ist die dritte Einrichtung im Landkreis Tirschenreuth, in denen der AWO-Kreisverband sich um alte Menschen kümmert.

14-jährige Erfahrung

„Wir freuen uns sehr, dass das jetzt geklappt hat“, so die Geschäftsführerin übereinstimmend mit Pflegedienstleiterin Maria Siller, deren Stellvertreterin Gudrun Brill und Pflegefachkraft Petra Hopfner. Dabei verweist Würner auf die 14-jährige Erfahrung im Bereich Betreuten Wohnen.

Kostenlose Fahrten

Das Haus in Waldsassen werde genauso geführt wie die beiden anderen Einrichtungen im Landkreis; auch die Konditionen seien die selben wie in Mitterteich und Plößberg. „Wir sind für unsere Bewohner da“, zählt Würner eine Vielzahl von Leistungen auf. Dazu gehören etwa kostenlose Fahrten zum Arzt, für Besorgungen oder zu Behörden innerhalb Waldsassens. „So viel Hilfe wie nötig und so viel Selbständigkeit wie möglich“, umschreibt Angelika Würner das Leitbild beim Umgang mit den alten Menschen. Das Betreute Wohnen Schmeller verfügt über 20 Wohnungen. Die Preise, wie es hieß, hätten sich inzwischen „zugunsten der Mieter“ entwickelt. Auch die Familie Schmeller ist mit der jetzt gefundenen Lösung überaus zufrieden. „Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit“, so Norbert und Matthias Schmeller über die neue Partnerschaft.

Der AWO-Kreisverband Tirschenreuth ist ab 1. August Servicepartner im Betreuten Wohnen Schmeller. Das Haus in
Waldsassen ist die dritte derartige Einrichtung der Organisiation im Landkreis. Von links AWO-Pflegedienstleiterin
Maria Siller, Elke Schmeller, Matthias Schmeller, AWO-Kreisgeschäftsführerin Angelika Würner, stellvertretende
Pflegedienstleiterin Gudrun Brill, Norbert Schmeller und A’WO-Pflegefachkraft Petra Hopfner.

Quelle: Der Neue Tag – 28.07.2012