Mitterteicher Seniorenbeirat personell verstärkt – Treffen künftig einmal pro Quartal

Personell verstärkt präsentiert sich der Seniorenbeirat der Stadt Mitterteich. Das unter Leitung von Bürgermeister Roland Grillmeier und Anja Dubrowski neu konstituierte Gremium will die Angebote für Senioren neu organisieren und ausweiten. Neben Leiterin und Sprecherin Anja Dubrowski gehören Rita Härtl, Manfred Görlitz, Herma Laumer, Angelika Würner, Ernst Bayer, Hans Pöllath, Betty und Reinhard Nerlich, Walter Siller, Ute Haibach, Bernhard Thoma, Gertrud Gögl und Maria Gottas dem Seniorenbeirat an. Mindestens einmal im Quartal wollen die Mitglieder künftig zusammenkommen. „Wir haben das ganze Jahr über viele Seniorenveranstaltungen, wir sind hier gut aufgestellt“, betonte Anja Dubrowski. Um dies auch künftig sicherzustellen, habe man eine Neuausrichtung beschlossen. Wichtig sei ein regelmäßiger Austausch. Weiter soll ein „Ü60“-Flyer erstellt werden, auf dem alle Veranstaltungen eines Halbjahres zu finden sind. Bürgermeister Roland Grillmeier erinnerte daran, dass der Seniorenbeirat seit mehr als 25 Jahren bestehe und seit der Gründung großartige Arbeit leiste. „Die Idee von Alfred Geihe wurde damals in die Tat umgesetzt“, so der Bürgermeister. Für die Zukunft seien viele neue Ideen gefragt. Grillmeier machte darauf aufmerksam, dass am 8. und 9. Juni der „Fit- und Funpark“ eröffnet werde. Dadurch ergäben sich für die Senioren der Stadt neue Möglichkeiten. „Wir wollen dort Generationen in Bewegung bringen“, sagte der Bürgermeister abschließend.

Bus für Einkaufsfahrten

Seniorenbeauftragter Ernst Bayer berichtete von ersten Gesprächen für die Erstellung eines Veranstaltungs- Flyers. Weiter wies er darauf hin, dass Mitterteicher Senioren alle vier Wochen das Sibyllenbad besuchen können. Gefahren werde je nach Interesse mit bis zu zwei Kleinbussen. Weiter regte Bayer an, eine regelmäßige Senioren-Sprechstunde einzuführen. Angelika Würner (AWO) bemängelte, dass es vielen Senioren schwer falle, zum Einkaufen in die Innenstadt zu kommen. Sie regte die Einführung eines Seniorenbusses an, der die in ihrer Mobilität eingeschränkten Leute zum Einkaufen in die Stadt bringt. Bürgermeister Grillmeier wusste von diesem Problem und bedauerte, dass Discounter noch an Standorten am Stadtrand oder an der Autobahn Interesse hätten. Ein weiteres Thema in der Diskussion war der drohende Ärztemangel in der Stadt. Anschließend referierte Walter Brucker von der Seniorenfachstelle des Landratsamtes zu verschiedenen Themen der Seniorenarbeit. Der Mitterteicher Seniorenbeirat kommt zum nächsten Mal am 19. Februar um 14.30 Uhr im Mehrgenerationenhaus zusammen.

 

Mehr Angebote und neue Ideen

Dem Seniorenbeirat der Stadt Mitterteich gehören jetzt mehr Mitglieder an, so dass die Angebote ausgeweitet werden können. Im Bild (von links) Gertrud Gögl, Hans Pöllath, Reinhard Nerlich, Walter Siller, Betty Nerlich, Bürgermeister Roland Grillmeier, Leiterin Anja Dubrowski, Angelika Würner, Maria Gottas, Bernhard Thoma, Seniorenbeauftragter Ernst Bayer, Ute Haibach und Walter Brucker vom Landratsamt.

Quelle: Der Neue Tag – 15.02.2013