Genau 20 Jahre war Hans Schäffler Vorsitzender der Arbeiterwohlfahrt (AWO). Jetzt legte er sein Amt nieder. „Deine Verdienste und dein Engagement honorieren wir heute mit der Ernennung zum Ehrenvorsitzenden.“ Dass sagte die neue AWO-Vorsitzende Brigitte Scharf bei der Jahreshauptversammlung.
Im Gasthof „Zum roten Roß“ fand die Jahreshauptversammlung des Ortsvereins mit Neuwahlen statt. Aus Altersgründen stand Hans Schäffler für eine Wiederwahl nicht mehr zur Verfügung. Seine Nachfolgerin wurde Brigitte Scharf.
Erste Amtshandlung der Neuen war, den langjährigen Vorsitzenden Hans Schäffler für seine Verdienste um die Arbeiterwohlfahrt zu danken und zu ehren. „Seit über 50 Jahren gehört Schäffler dem Ortsverein als Mitglied an“, sagte Scharf in ihrer Laudatio. 1966 trat er ein und schon kurz darauf hatte er das Amt des Kassiers inne.
„Im Jahre 1997 wurde er Nachfolger von Max Wohlweber“, so die neue Vorsitzende. In seiner Amtszeit sei die Mitgliederzahl stetig gestiegen. „Viele Ausflüge und Veranstaltungen gehen auf Schäfflers Initiative zurück.“ Er habe auch die Seniorenrunde am Leben gehalten. Besonders hob Scharf die Ausgabestelle der Mitterteicher Tafel in Erbendorf hervor, die sich dank seiner Hilfe seit 2011 bestens etablierte.
Bürgermeister Hans Donko bestätigte dem neuen Ehrenvorsitzenden eine hervorragende und erfolgreiche Arbeit für den Ortsverein als auch für die Stadt. Besonders hob er hervor, dass Schäffler vor gut 20 Jahren mitarbeitete, die ersten Bürgerfeste auf die Beine zu stellen. „Über viele Jahre war Schäffler auch im Bürgerfestausschuss mit vertreten“, so der Bürgermeister.
Neben einer Ehrenurkunde überreichte Vorsitzende Brigitte Scharf an Hans Schäffler als Erinnerungsgeschenk ein Fotobuch über den Ortsverein. Einen Dank sprach Scharf auch Schäfflers Ehefrau Maria aus, die immer hinter ihrem Mann stand und ihn unterstützte.
Bildunterschrift: Die frischgewählte Ortsvereinsvorsitzende Brigitte Scharf, Hans Schäffler, Maria Schäffler, Erster Bürgermeister Hans Donko
Bild und Text: Jochen Neumann