Der AWO-Ortsverein Tirschenreuth lud zur Weihnachtsfeier mit Ehrung langjähriger Mitglieder ein. „Ich freue mich“, sagte Vorsitzende Marianne Scheffler, „dass wir nach drei Jahren wieder eine Weihnachtsfeier abhalten können. Zwar nicht mehr wie gewohnt im großen Pfarrsaal – der ist für uns eine zu große Herausforderung geworden.“ Doch im festlich geschmückten Gasthaus Kistenpfennig fühlte sich der Ortsverein ebenso wohl.

Die Vorsitzende ging besonders auf die aktuelle Situation ein. War es 2020 und 2021 die Coronapandemie, die die Welt in Atem hielt, waren es heuer die Energiekrise, die Inflation und nicht zuletzt der Angriffskrieg Russlands gegen die Ukraine. „Doch wir wollen heute das Gefühl von Weihnachten in uns wachrufen und bei Liedern und Gedichten uns auf die Festtage einstimmen“, sagte Scheffler. Dazu trug die weihnachtliche Zithermusik, gespielt von Rosa Zeitler, bei.

Die Ehrung langjähriger Mitglieder nahm Franz Stahl vor. „Es ist eine schöne Aufgabe, ist es doch nicht ganz selbstverständlich, dass man so viele Jahre einem Verein treu bleibt.“ Ausgezeichnet für 15 Jahre Mitgliedschaft wurden Helga Schneider, Maria Chudy, Inge Hußlein, Anny Haydn, Inge Gleißner, Renate Gleißner und Gerhard König. Das Stadtoberhaupt freute sich über die rege Vereinstätigkeit der AWO in Tirschenreuth. Die Aktivitäten seien für den sozialen Zusammenhalt in der Zivilgesellschaft sehr wichtig.

Kreisvorsitzender Edwin Ulrich zeigte sich erfreut, dass so viele Mitglieder zum weihnachtlichen Ehrenabend gekommen waren, dies sei leider nicht in jedem Ortsverein so. Geschäftsführerin Heike Laube ging kurz auf ihre Aufgaben bei der AWO ein, die sie seit einem knappen Jahr zu bewältigen hat. „Es ist nicht einfach, angesichts der Herausforderungen, die Mindestlohn und Energiekosten, mit sich bringen“, so die Geschäftsführerin.

Link zum Artikel auf onetz.de: https://www.onetz.de/oberpfalz/tirschenreuth/weihnachtsfeier-beim-awo-ortsverein-tirschenreuth-ehrung-langjaehriger-mitglieder-id3866239.html

AWO Tirschenreuth ehrt sieben langjähriger Mitglieder

Geehrt für 15 Jahre Mitgliedschaft wurden: (sitzend, von links) Helga Schneider, Maria Chudy sowie (stehend, von links) Inge Hußlein, Anny Haydn, Inge Gleißner, Renate Gleißner und Gerhard König. Es gratulierten (vorne, von rechts) Geschäftsführerin Heike Laube und Vorsitzende Marianne Scheffler sowie (hinten, von rechts)Kreisvorsitzender Edwin Ulrich und Bürgermeister Franz Stahl.

Bild & Text: exb für onetz.de