Pressemitteilung
AWO Bezirkskonferenz Niederbayern/Oberpfalz
Neuer Vorstand gewählt – Ehrung für Hans Schuierer
Regensburg, 28. Juni 2025: Im MarinaForum Regensburg fand die Bezirkskonferenz des AWO-Bezirksverbands Niederbayern/Oberpfalz e. V. statt. Delegierte aus beiden Regierungsbezirken trafen sich, um wichtige Entscheidungen für die zukünftige Arbeit der Arbeiterwohlfahrt (AWO) in der Region zu treffen – darunter die Wahl eines neuen Vorstands, Satzungsänderungen sowie Ehrungen für herausragendes Engagement.
Neuer und alter Bezirksvorsitzender Bernhard Feuerecker wurde von den Delegierten im Amt bestätigt. In seiner Begrüßung betonte er die soziale Verantwortung der AWO in bewegten Zeiten und legte einen Rechenschaftsbericht über seine Arbeit ab. Bezirksgeschäftsführer Alexander Trapp präsentierte den Finanzbericht und informierte die Delegierten über Zukunftsperspektiven. Revisor Wolfram Plischke bescheinigte dem Bezirksverband eine einwandfreie Arbeit und empfahl die Entlastung des bisherigen Vorstands, die von den Delegierten einstimmig beschlossen wurde.
Ein besonderer Moment war die Ehrung von Altlandrat Hans Schuierer (Schwandorf) mit der Goldenen Spange des Bezirksverbands, der höchsten Auszeichnung auf Bezirksebene. Schuierer wurde für sein jahrzehntelanges, unbeirrbares Engagement im Sinne der sozialen Gerechtigkeit gewürdigt. Die Laudatio hielt die Schwandorfer AWO Kreisvorsitzende Ulrike Roidl.
Zahlreiche Ehrengäste nahmen an der Konferenz teil und unterstrichen deren Bedeutung: Dr. Carolin Wagner, MdB, Nicole Bäumler, MdL, Nicole Schley und Stefan Wolfshörndl, AWO-Landesvorsitzende, Katrin Sonnenholzner, AWO-Bundesvorsitzende und Andreas Czerny, Landesgeschäftsführer der AWO Bayern. Die Konferenz wurde geleitet von Katrin Madl-Hisch, Sandra von Hösslin und Sabine Kirchmann.
Leider standen drei Vorstandsmitglieder nicht mehr zur Wahl. Olga Wesselsky, Michaela Grashei und Franziska Stangl schieden aus dem Bezirksvorstand aus. Neu in den Vorstand wurden Ulrike Roidl, Dr. Thomas Burger, Georg Thurner und Irene Illgmeier gewählt.
Bereits am Vorabend der Tagung trafen sich Delegierte und Gäste im Haus der Bayerischen Geschichte zu einem Galaabend. Für beste Unterhaltung sorgte der bekannte Kabarettist Eisi Gulp, der mit seinem pointierten Programm für Lachen und Nachdenklichkeit gleichermaßen sorgte.
Der AWO Bezirksverband Niederbayern/Oberpfalz e. V. geht mit gestärktem Team, klarem Kurs und großem Engagement in die kommenden Jahre – solidarisch, gerecht und zukunftsorientiert.
Der AWO Bezirksvorstand Niederbayern/ Oberpfalz e. V. 2025 – 2029
Bezirksvorsitzender: Bernhard Feuerecker (KV Deggendorf)
Stellvertreter: Johanna Werner Muggendorfer (KV Kelheim), Christian Plach (KV Passau Süd), Ulrike Roidl (KV Schwandorf), Dr. Thomas Burger (KV Regensburg)
Beisitzende: Gerdi Mehrl (KV Kelheim), Martin Rapke (KV Dingolfing-Landau), Georg Thurner (KV Landshut), Christian Beyer (KV Amberg), Edwin Ulrich (KV Tirschenreuth), Irene Illgmeier (KV Straubing), Marianne Schieder (KV Schwandorf), Karin Gesierich (KV Neustadt/ WN)
Revision: Wolfram Plischke, Angela Pfaller, Christine Schrock, Willi Maas, Dr. Jürgen Schniedermeier, Siegi Riedl

AWO Bezirkskonferenz Niederbayern/Oberpfalz 2025: Neuer Vorstand gewählt – Ehrung für Hans Schuierer
Bild & Text: AWO Kreisverband Tirschenreuth e. V.