Langjährige Mitglieder bei der Weihnachtsfeier der Arbeiterwohlfahrt ausgezeichnet

Mit einem gut abgestimmten, besinnlichen Programm wartete die AWO bei ihrer Weihnachtsfeier im großen Pfarrsaal auf. Neben der OWV-Gesangsgruppe hatte Vorsitzende Christa Prauschke auch Klaus König, Theresa und Julia Bäuml und Ruth Würner eingeladen.

Sie alle hatten schöne Weihnachtslieder und Gedichte im Gepäck. Und auch die zahlreichen Gäste durften zum Abschluss des offiziellen Teils mit einstimmen. Danach gab es noch eine reichhaltige Tombola, die sehr zur Unterhaltung beitrug und schon einige Weihnachtspäckchen vorab einbrachte.

Bei der AWO-Weihnachtsfeier wurden langjährige Mitglieder geehrt. Kreisgeschäftsführerin Hannelore Bienlein-Holl und Vorsitzende Christa Prauschke nahmen die Auszeichnungen gemeinsam vor (von links): Uwe Karsten Mühlenbeck, Bürgermeister Franz Stahl, AWO-Ortsvorsitzende Christa Prauschke, Kreisgeschäftsführerin Hannelore Bienlein-Holl und Richard Ducheck.

Wichtige Arbeit der Vereine

Christa Prauschke und ihre fleißigen Helfern hatten alle Hände voll zu tun. Die Einladung zur gemeinsamen Weihnachtsfeier war bei den Mitgliedern auf offene Ohren gestoßen. Darüber freute sich auch Bürgermeister Franz Stahl, der sich für den ehrenamtlichen Fleiß ausdrücklich bedankte. In Tirschenreuth dürfe die ehrenamtliche Arbeit der Vereine guten Gewissens als Bürgerkultur bezeichnet werden. Ohne deren Engagement könnten die zahlreichen Festivitäten in der Stadt kaum bewältigt werden. „Ehrenamtliche Arbeit setzt positives Denken voraus“ und das, so Stahl, wünsche er sich auch für die kommenden Jahre.

Auch Pfarrer Ralph Knoblauch würdigte das Engagement der Vereine und bedankte sich dafür ebenfalls ausdrücklich. Er gab den Gästen einige nachdenklich stimmende Anregungen mit auf den Weg durch die Adventszeit, hin zu Weihnachten.

Dank an Christa Prauschke

Kreisgeschäftsführerin Hannelore Bienlein-Holl hatte es sich trotz verschiedener anderer Termine nicht nehmen lassen, nach Tirschenreuth zu kommen. Auch sie nahm die Gelegenheit zum Anlass, den „Ehrenamtlichen“ für ihre unentgeltliche Arbeit zu danken. „Für andere da sein, die eigene Zeit dafür opfern und oftmals auch noch finanzielle Opfer bringen, ist keineswegs selbstverständlich!“

Umso mehr müsse die ehrenamtliche Arbeit gewürdigt werden. Einen besonderen Dank richtete sie an Christa Prauschke und ihre Familie, die während des Jahres ständig aktiv seien. Die Ehrung langjähriger Mitglieder wurde zum Höhepunkt der Weihnachtsfeier. Ausgezeichnet wurden für 45-jährige Mitgliedschaft Uwe Karsten Mühlenbeck, für 25 Jahre Richard Ducheck und Berthold Zeitler sowie für 20 Jahre Werner Helmich.

Für ein gelungenes Programm bei der AWO-Weihnachtsfeier sorgte auch die Gesangsgruppe des Oberpfälzer Waldvereins.

Quelle: Der Neue Tag – 14.12.2011