Große Freude bei 80 Flüchtlingsfamilien im Landkreis. Der Kreisverband der Arbeiterwohlfahrt überreichte jetzt noch rechtzeitig vor Weihnachten 80 Weihnachtspäckchen an die Familien. Denise Schmid, sie ist in der Flüchtlings- und Integrationsberatung des AWO-Kreisverbandes tätig, überreichte jetzt gemeinsam mit Projektleiterin Annalena Fink-Haydari und AWO-Geschäftsführerin Heike Laube diese vorweihnachtlichen Präsente.

Die Damen der AWO bedauerten bei der Übergabe, dass in den vergangenen Wochen vor Weihnachten keine Treffen mit den Flüchtlingsfrauen mehr in größerer Grunde möglich gewesen sind. So besuchten sie vier Familien in ihrer Unterkunft in der Martin-Zehendner-Straße in Mitterteich – stellvertretend für die anderen Flüchtlingsfamilien im Landkreis Tirschenreuth. Dort übergaben die Frauen die Präsente persönlich.

Die Kinder erhielten kleine Malbücher und durften darin eine Christbaumkugel bemalen. Für die Frauen hatten die AWO-Vertreterinnen weihnachtliche Bastelutensilien mitgebracht. Die Übergabe der Geschenke fand im Rahmen des „Empowerment-Projekts“ statt und wird von der Beauftragten der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration finanziert.

 

Weihnachtsüberraschung für Flüchtlingsfamilien im Landkreis Tirschenreuth

Denise Schmid und Annalena Fink-Haydari (von links) und AWO-Geschäftsführerin Heike Laube (rechts) überreichten diese Geschenke an vier Flüchtlingsfrauen in Mitterteich stellvertretend für die 80 Familien im Landkreis.

Bilder & Text: Josef Rosner für onetz.de